Inhalt:

1. Prolog
2. Blues Briederchen aktuell
3. Was ist los im niederbayerischen Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Jetzt ist das neue Jahr schon wieder zu einem Viertel rum, wo nur die Zeit bleibt? Das ist der richtige Moment, um mal wieder zu schauen, was bei den Blues Briederchen los ist. Und so viel kann ich schon verraten: Eine ganze Menge ist los!
"Fridays for future!" ist das aktuelle Schlagwort in diesem Frühling. "Fridays for Blues-Stammtisch!" gilt nach wie vor für die Briederchen und Schwesterlein, die sich, so oft es geht, im Proberaum einfinden um sich für das ereignisreiche Jahr gebührend vorzubereiten. Ein besonderes Jahr für die Bääänd, ein Jubiläääums-Jahr! Sage und schreibe 15 (in Worten: FüNFZEHN!!!) Jahre ist es her, seit in Trieching der erste legendäre Ur-Bluesstammtisch stattgefunden hat. dass sich diese Tradition bis heute ungebrochen fortsetzt, ist nicht nur ein Beweis dafür, dass die Blues Briederchen ein ganz außergewöhnlicher Haufen sind, sondern auch ein Anlass zum Feiern! Und das werden wir: Mit einem großen Jubiläumskonzert am Mittwoch, 29.05.2019 (am nächsten Tag ist Feiertag!) in der Landauer Stadthalle. Mehr sei hierzu noch nicht verraten, außer dass es schon Karten gibt (www.okticket.de, Cactus Buchladen, Landauer Zeitung und Landauer Neue Presse). Doch bereits vor diesem großen Tag hat das Feiern eigentlich schon begonnen, ...

2. Blues Briederchen aktuell

... denn statt der traditionellen Weihnachtsfeier fand sich die Bääänd-Familie Anfang des Jahres zu einer Jubiläums-Jahres-Anfangs-Feier beim Xaverlwirt in Etzenhausen ein. Bei dieser Gelegenheit treffen sich die Band-Mitglieder, Ehren-Mitglieder und Edel-Fans, um bei einem üppigen Festmahl vom Xaverl das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wer die Blues Briederchen kennt, kann sich vorstellen, dass es sich dabei keineswegs um eine steife und langweilige Anzug-mit-Krawatte-Veranstaltung handelt (… halt, doch: Das mit der Kleidung stimmt, selbstverständlich trifft man sich auch hier "im vollen Ornat"!). Die einzige Pflicht für jeden an diesem Abend ist der Vortrag eines selbst verfassten Vierzeilers, was schließlich jedes Jahr für kräftigen Bauch-Muskelkater sorgt, weil das Zwerchfell dauerhaft überfordert wird. Details werden an dieser Stelle aber nicht veröffentlicht!

Das Blues-Briederchen-Frühjahr war geprägt von Auftritten in der Musikkneipe Raven in Straubing. Ja, Mehrzahl, richtig gelesen. Das erste Konzert im Februar war dermaßen überlaufen, dass noch am selben Abend spontan ein Zusatzkonzert zwei Wochen später eingerichtet wurde. Die Nachfrage der Straubinger nach Blues und Soul konnte damit aber immer noch nicht befriedigt werden. Also gab es Anfang April noch einen Auftritt. Diesmal wurde die Veranstaltung als Benefizkonzert ausgerichtet, so dass die Hilfsorganisation "Freude durch Helfen" des Straubinger Tagblatts unterstützt werden konnte. Und, was soll ich sagen: Wieder ausverkauftes Haus! Die Blues Briederchen bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen, die durch ihr zahlreiches Erscheinen für eine kräftige Spende gesorgt haben!

3. Was ist los im niederbayerischen Chicago?

Nun, es gibt eine gute und eine gute Nachricht. Fangen wir mit der guten an:
Nachdem unser Sänger Atsch im vergangenen Jahr mit Stimmproblemen pausieren musste, stand er bei den Auftritten in diesem Jahr bereits wieder für ein paar Songs auf der Bühne. Sozusagen als Wiedereingliederungsmaßnahme, soweit man sich einen Atsch überhaupt mit weniger als 100% auf der Bühne… naja, ihr kennt ihn ja. Wir freuen uns jedenfalls gewaltig, dass unser Frontmann seine Stimme wiedergefunden hat und wieder mit uns auf Tour geht!
Und die zweite gute Nachricht? Unsere Sängerin Katha ist tatkräftig dabei, die (Bääänd-) Familie zu erweitern. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Auch wenn die Briederchen vorübergehend ohne ihre Blue Sister auskommen müssen, freuen sie sich ganz narrisch mit ihr.
Wie das geht? So ohne Hauptsänger und Hauptsängerin? Nun, wir haben das unverschämte Glück, ganz hervorragende "Aushilfs"-Sänger gefunden zu haben. Neben Phil Treichl, der uns schon seit Jahren mit seiner gewaltigen Stimme und seinem außerordentlichen Trompetenspiel unterstützt, ist seit letztem Jahr der Straubinger Soulman Thomas "Mäx" Müller von funkAlarm regelmäßig mit an Bord. Die weiblichen Vocals übernimmt Hanna Turowski. Auf diese Weise haben wir sogar eine Gesangslehrerin am Set. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

4. Wahnsinn des Monats

Ein lang gehegter Wunsch geht im April für die Blues Briederchen und Schwesterlein in Erfüllung: Irland! Ein Bääänd-Ausflug der herausragenden Art!
über die Osterfeiertage konnten zwei Auftritte in Galway (Monroe's) und Dundalk (Spirit Store) gebucht werden. Das wird sicher eine ganz besondere Herausforderung und die Erwartungen auf der irischen Seite sind hoch! Als "Europe's No.1 Blues Brothers Tribute Band" wurde die Bääänd dort angekündigt. Aber eigentlich kann nichts schief gehen. Irische Fans posten bereits auf facebook: "I love you more than Gin-Tonic!"
Da muss man eher aufpassen, dass wieder alle in ihre niederbayerische Heimat Niederbayern zurückfinden.
Damit die Briederchen und Schwesterlein auf der grünen Insel nicht verloren gehen, gab's als Geschenk von unseren Edel-Fans ein bayerisch-irisches Erkennungszeichen als Hut-Anstecker. Herzlichen Dank für dieses kreative Idee!

 

Bluesige Grüße und bis bald.

 

Euer