Inhalt:

1. Prolog
2. Blues Briederchen aktuell
3. Was ist los im niederbayerischen Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Für die Blues Briederchen ist eigentlich immer Sommer. Das kann man ja schon an den Sonnenbrillen erkennen. Und an den sonnigen Gemütern. Ein Blues Briederchen schwitzt auch das ganze Jahr über – jedenfalls auf der Bühne. Und wenn es doch einmal regnen sollte, schützt ein Hut das kostbare Haupthaar. Allerdings sind die Blues Briederchen ja nicht aus Zucker, sondern können einiges einstecken und überstehen auch so manche kräftezehrende Reise ...

2. Blues Briederchen aktuell

Ja, die Blues Briederchen und Schwesterlein und Mischerlein sind wieder da. Back down in Lower Bavaria. Zumindest physisch, denn mental driftet der eine oder andere immer wieder ab. Zurück auf die grüne Insel. Die Blues Briederchen waren "on tour" durch Irland. Das war ein Band-Ausflug der ganz besonderen Art, der bei allen Beteiligten sicher noch lange nachwirkt. Aber eins nach dem anderen. Wie kommen die Blues Briederchen dazu, gerade nach Irland zu fliegen? "Schuld" daran ist die "Gergweis-Connection": Die Partnerschaft zwischen Gergweis/Osterhofen und Ballybay (Irland) bringt seit Jahrzehnten das mittlerweile bereits legendäre Gergweis-Openair zutage, bei dem neben der irischen Band "Cunning Stunts" die Blues Briederchen schon des öfteren mitgemischt haben. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich eine Freundschaft zwischen den Bands und den Organisatoren des Festivals entwickelt. So begab es sich letztes Jahr in Gergweis, dass der (fast nebenbei geäußerte) Wunsch der Blues Briederchen, nach Irland zu fahren, sofort auf offene Ohren bei den irischen Freunden stieß: "Super Idee! Wir besorgen euch einen Bus, organisieren ein paar Auftritte und stellen euch die Instrumente zur Verfügung ..."  Gesagt, getan.
So traf ein Blues Briederchen nach dem anderen am Mittwoch in der Karwoche in Dublin ein, wo es von den schon vorher angekommenen mit einem kühlen Guinness begrüßt wurde. Gemeinsam ging es dann mit dem Blues-Briederchen-Tour-Bus (gelenkt von unserem genialen Busfahrer Mark) westwärts nach Galway. Mit an Bord waren neben der Bääänd-Familie (mit den Ehrenmitgliedern Hias und Korbi) auch John und Romy aus Gergweis. Eine erste Pause wurde in der Tullamore-Destillery eingelegt, die für alle Sinne etwas zu bieten hat. Für die nächsten zwei Tage war lockeres Sightseeing angesagt: Cliffs of Moher, Aillwee-Cave, The Burren, der unvergessene Guinness-Tower und dazwischen das eine oder andere Pub. Alles bei strahlendem Sonnenschein (zumindest außerhalb der Pubs). Am Karfreitag stand dann der erste Auftritt im "Monroe's" in Galway auf dem Programm.

 
Dabei kamen die Blues Briederchen ganz nebenbei in den Genuss der Bekanntschaft mit Eric Bell (Gründungsmitglied von Thin Lizzy), der unmittelbar vorher in der gleichen Location einen Auftritt hatte. Das war eine sehr anstrengende, sehr lange Nacht! Aber gestärkt durch ein "Full Irish Breakfast" setzten die Blues Briederchen am nächsten Tag ihre Reise unverdrossen nach Ballybay fort, wo sie am Abend mit einem Unplugged-Geburtstags-Gig für ganz besondere irischen Fans in "Stookie's" Pub bestimmt noch lange für Gesprächsstoff im Ort sorgten. Leicht angeschlagen, aber voller Tatendrang ging es tags darauf weiter nach Dundalk, wo im "Spirit Store" eine Blues Brothers-Night mit den "Bavarian Blues Brothers" angekündigt war. Der Instrumententransport funktionierte wieder reibungslos, der Soundcheck verlief einwandfrei und vor dem Pub stiegen Gruppen von erwartungsfrohen Leuten im Blues-Brothers-Outfit aus den Großraum-Taxis. Die unbeschreibliche Stimmung während des Konzerts konnte nur noch durch die extra eingeprobte (und natürlich verblueste) irische Nationalhymne gesteigert werden, die so manchem Zuhörer feuchte Augen bescherte. Der Abend war der krönende Abschluss einer unvergesslichen Blues-Briederchen-Fahrt. Ein riesiges Dankeschön von der ganzen Bääänd an unseren unermüdlichen Chef-Organisator Markus Tschöp!

3. Was ist los im niederbayerischen Chicago?

Das nächste Highlight des Blues Briederchen-Jahres steht unmittelbar bevor: Das große Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen der Bääänd findet am Mittwoch, 29. Mai (Nächster Tag ist Feiertag!), in der Stadthalle in Landau statt. Das darf sich kein Blues Briederchen Fan entgehen lassen: Alle Ehrenmitglieder werden mit auf der Bühne stehen, das Bluesmobil ist vor Ort und so manch eine überraschung erwartet euch darüber hinaus. Holt euch die letzten Karten auf okticket.de, putzt die Ray-Ban und vergesst den Hut nicht! Wir sehen uns "on a mission from God"!

4. Wahnsinn des Monats

Lang hat's gedauert, aber jetzt ist sie fertig: Die niegel-nagel-neue Blues Briederchen Homepage geht am 29.05.2019 online! Während des Jubiläumskonzerts wird sie feierlich präsentiert. Im neuen Design, aber im bewährten Blues Briederchen Spirit wird sie euch über die Bääänd, die vergangenen und anstehenden Events und sonst alles Mögliche informieren. Ein besonderer Dank gilt hierbei Mediendesign Rudi Büchs und Alfred Kellermann Medien von Kreativprojekt für die tollen Ideen, die kreative Umsetzung und vor allem für ihre Geduld! Als ganz besonderes Schmankerl wartet die neue Website mit großartigen Bääänd-Fotos auf, die Hans Pollner und Fritz Grantlmeier mit viel Kreativität und Gespür für's Detail geschossen haben. Die Blues Briederchen möchten sich auch auf diesem Weg ganz herzlich bei den beiden Designern und den beiden Licht-Künstlern bedanken!
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

 

Bluesige Grüße und bis bald.

 

Euer